Bei entlaufenen Haustieren handelt es sich meist um Hunde, Katzen oder Wellensittiche, seltener um andere Vögel, Kaninchen, Nager oder Reptilien, vielfach aber auch um verflogene Brieftauben.
Diese Tiere sind in der Regel zwar vorsichtig oder ängstlich, aber zumindest den Umgang mit Menschen gewöhnt. Trotzdem ist auch bei diesen Tieren durch z. B. Schock oder Verletzungen mit aggressivem Verhalten zu rechnen und deshalb muss auch hier der Selbstschutz im Vordergrund stehen.
Wir haben hier im Landkreis Cuxhaven zur Zeit keine Tollwut, so dass man momentan daran nicht zu denken braucht, aber diese Situation kann sich jederzeit ändern.
Schwer verletzte Tiere sollten sofort einem Tierarzt vorgestellt werden, für alle anderen Haustiere ist das Tierheim im Auftrag des Ordnungsamtes (Fundbüro) der Stadt Cuxhaven zuständig, für Katzen auch die Vereine "Katzenhilfe Cuxhaven e. V." oder "Minka e. V.".
Brieftauben tragen einen Fußring, auf dem die Telefonnummer des Züchters angegeben ist. Vor einer Behandlung oder Aufnahme empfiehlt es sich, mit dem Besitzer Kontakt aufzunehmen.
Es ist nicht erlaubt, aufgefundene Katzen einfach zu behalten, da der bisherige Besitzer weiterhin Eigentümer bleibt. Ein gefundenes Tier kann zwar nach Absprache mit dem Fundbüro oder dem tierheim erst einmal beim Finder bleiben, muss aber auf jeden Fall gemeldet werden, da der Vorbesitzer 6 Monate lang die Rückgabe verlangen kann (Fundrecht).

Adressen:

Tierhof Stade,
Dornbuscher Moor 21
21706 Drochtersen
Tel.: 04141-5243
Mobil: 0473-8686358

Der Aufnahmevertrag zwischen der Stadt Cuxhaven und dem Tierheim Cuxhaven ist nicht verlängert worden, stattdessen hat die Stadt Cuxhaven einen Vertrag mit dem Tierhof Stade abgeschlossen. Seither sind alle Haustiere, die in der Stadt Cuxhaven aufgefunden werden, nach Drochtersen zu bringen oder von dort abholen zu lassen. Jedes aufgefundene Haustier ist beim zuständigen Fundbüro zu melden.
Für Tiere, die im Landkreis aufgefunden werden, ist das Tierheim Cuxhaven zuständig.

Fundbüro im Bürgerbüro
Rathausstraße 1
27472 Cuxhaven
Tel.: 04721/700726

Katzenhilfe Cuxhaven e. V.
Heinrichstraße 8
27472 Cuxhaven
Tel.: 04721 - 690 98 60

Tierschutzverein Minka e. V.
Meinhard Etmanski
Süderhörn 5a
27478 Cuxhaven
Tel: 04723 - 3007